Titelgeschichten


Alphorn, Jodeln, Schwingen

 

 

Brauchtum – gegen den Strich

 

Wie Städter einst das Alphorn erfanden. Warum unsere Bräuche erst im Zweiten Weltkrieg zu etwas Schweizerischem wurden.

Und wie Junge, Linke und Ausländer heute die Szene aufmischen.

 

PDF Beobachter 17/16

Bild: Michael Sieber

Bruchtum – der Film

Ein senegalesischer Schwinger, der am Eidgenössischen König werden will.

Ein Alphornmädchen, das in einem thailändischen Kinderheim aufgewachsen ist.

Und ein Schwyzerörgeler, der Rock mit Ländler mixt.

Kurzfilm von Mario Stauber und Yaël Debelle

Das schwarze Heidi

Sie ist schwarz, links und extrovertiert – und liebt das Appenzeller Land. 

Wie Jodeln der Kenianerin Yvonne Apiyo Brändle-Amolo half, in der Schweiz zu überleben.

Webreportage: Mit Apiyo am Appenzeller Schwingfest


Behinderung

 

Sex mit Handicap

 

Klaus Birnstiel ist körperlich schwerst behindert. Lust auf Sex hat er trotzdem – und er hat Wege gefunden, sie zu befriedigen. Für andere gibt es neuerdings Sexualbegleiter, die sogar Geschlechtsverkehr anbieten. Wir waren bei der Ausbildung dabei.  

 

PDF Beobachter 24/13

Bild: Matthias Willi


Migration

 

 

Unsere Albaner

 

Albaner sind stolz auf ihre Herkunft, doch in der Schweiz haben sie schlechten Ruf: Wie gehen sie damit um?

 

 

PDF Beobachter 9/16

Bild: Michael Sieber


Smartphone

 

Gemeinsam einsam

 

Alle 18 Minuten greifen wir zum Handy, lassen uns ablenken und stressen. Haben wir ein Smartphone oder hat das Smartphone uns? 

 

 

PDF Beobachter 7/16

 


Erben

 

Wer hat, dem wird gegeben

 

Geburt zählt mehr als Leistung: Schweizer erben mehr, als sie in ihrem ganzen Leben ansparen. Bevorzugt wird das eigene Fleisch und Blut – auch bei den Steuern.

 

PDF Beobachter 11/15

Illustration: Luxwerk; Infografik: Anne Seeger


Grundeinkommen

 

 

Geld für alle: Kann das gutgehen?

 

Ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden – die Initiative, die diese Utopie realisieren will, wird vor das Volk kommen. Eigentlich geht es aber um die Frage: Wie soll der Schweizer Sozialstaat organisiert werden?

 

PDF Beobachter 20/13

Illustration: Felice Bruno


Integration

 

 

Arbeiten um jeden Preis?

 

Mit milliardenteuren Massnahmen versuchen die Schweizer Sozialwerke, Erwerbslose in den Arbeitsmarkt zurückzuführen – doch dort will sie keiner. Es ist Zeit für einen Systemwechsel. 

 

PDF Beobachter 5/13

Bild: Anita Baumann


Berufsbildung

 

 

Was taugt die Lehre?

 

Die Schweizer Berufslehre gilt als Erfolgsrezept.
Doch ohne Reformen hat sie keine Zukunft.

 

 

PDF Beobachter 1/14

Illustration: Katharina Gschwendtner


PDFs

Download
Bruchtum 17:2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.4 MB
Download
Albaner Beobachter 09_16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
Download
Smartphone Beobachter 7:2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Erbengesellschaft Beobachter 11_15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Sex mit Handicap Beobachter 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Grundeinkommen Beobachter 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Arbeiten um jeden Preis Beobachter 2013.
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Berufslehre Beobachter 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB